Kreisklasse Gmünd: Spraitbach 4 sichert sich die Meisterschaft

Welzheim 2 - Spraitbach 4   2,5 : 3,5

Nachdem Spraitbach 4 mit der ersten Saison-Niederlage gegen Schwäbisch Gmünd 6 die vorzeitige Meisterschaft verpasste reichte am letzten Spieltag ein Unentschieden für den Titel. Nichtsdestotrotz waren die Spieler um Kapitän Fabian Joos hochmotiviert dieses Spiel zu gewinnen. Für den verletzten Dennis Schwenger sprang Jonas Wahl ein, sodass die Mannschaft in Vollbesetzung antreten konnte.

Pünktlich um 9:00 Uhr wurden die Bretter freigegeben und die Partien starteten. Spraitbach spielte ruhig und gelassen. Dann der Schock: Durch eine Schwäche in der Stellung von Maxim Krawtschuk konnte der Gegner einen schnellen Mattangriff starten, der die Welzheimer früh in Führung brachte.

Die Spraitbacher ließen sich davon nicht entmutigen und kämpften weiter. Dann der Ausgleich durch Top-Spieler Philipp Enns, der mit seinem sechten Sieg in Folge die Schachfreunde wieder zurück ins Spiel holte. Auch an Brett Fünf sah es vielversprechend aus. Sören Wahl nutzte die Fehler seines Gegners gnadenlos aus und erzielte einen Materialvorteil, der den Gegner kurz darauf zur Kapitulation zwang. Ein weiterer Punkt und die Führung für die Spraitbacher.

Die Anspannung war nun bei allen zu spüren. Nur noch ein Punkt fehlte zur Meisterschaft. Fabian Joos konnte sich unterdessen mit einem vorgerückten Mehrbauern eine gute Stellung erspielen. Geduldig positionierte er seine Figuren, ohne dabei Risiken einzugehen. "Da uns nur noch ein Brettpunkt fehlte wartete ich auf den richtigen Moment für ein taktisches Remisangebot", schilderte er. Dieser Moment kam, als sich Jonas Wahl mit seinem Gegner auf ein Remis einigte. Fabian Joos bot in seiner vorteilhaften Position das Remis, was der Gegner in Anbetracht seiner Lage annahm. Auch Bianca Hess einigte sich mit ihrem Gegner auf ein Unentschieden, sodass die Schachfreunde aus Spraitbach den Spieltag mit 3,5 : 2,5 gewannen.

Es war geschafft, Spraitbach 4 ist Meister der Kreisklasse! Damit hätten zu Beginn der Saison nur Wenige gerechnet. Als Außenseiter auf dem Papier konnte die vierte Mannschaft wichtige Siege gegen schwere Gegner wie Grunbach und den Favoriten aus Waldstetten erringen. Nicht zuletzt lässt sich dies auf das hochwertige Training zurückführen, an dem fast alle Spieler der Mannschaft jede Woche teilnehmen. "Dadurch waren wir unberechenbar und für jede Mannschaft der Kreisklasse ein Angstgegner", erklärte der Kapitän sichtlich stolz.

Hervorzuheben sind die Leistungen der Spraitbacher Spieler Philipp Enns und Sören Wahl, die mit einer Siegesquote von 100% an der Spitze der Topscorer-Liste landeten. Auch Fabian Joos, der in dieser Saison keine Partie verlor erreichte mit Platz 5 der Topscorer-Liste ein sehr gutes Ergebnis. Wir danken allen Spielern für Ihren Einsatz und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Saison.

Für die Mannschaft spielten in dieser Saison:

• Fabian "Fruits" Joos
  • Maximilian Krawtschuk