Verbandsliga Runde: 4

Feuerbach 1 – Spraitbach 1   3 : 5

Mit Bestbesetzung fuhr man nach Feuerbach, um im kleinen 4-Punkte-Spiel gegen Feuerbach weit weg von den Abstiegsrängen zu kommen. Wieder mit dabei war unser Michi Saur, der den langzeitverletzten Jork Reindl ersetzen musste. Es ging gleich munter los. Die Spitzenbretter 2 und 3, Brait Lelumees und Biran Dzlelilovic, einigten sich früh auf Remis. Dann schlug die Stunde von Arno Reindl auf Brett 1. In einem schnellen Rochade-Angriff zerfetzte er die gegnerische Stellung und der Gegner musste aufgeben. Johannes Klos auf Brett 7 verlor eine Figur und kämpfe wie ein Löwe um den Ausgleich. Leider schaffte er es nicht mehr. Tim Kurz auf Brett 6 hatte eine Bombenstellung erspielt, aber der Gegner verteidigte sich geschickt. Leider nur Remis. Michi Saur auf Brett 8 spielte zum Schluss auf 100% und damit sehr sicher zum Sieg.

Mit einer 2,5:3,5-Führung ging es in die entscheidende Phase. Joachim Haug auf Brett 6 und Alex Ziegler auf Brett 4 hatten sehr komplizierte Stellungen auf dem Brett und Feuerbach musste punkten. Alex Ziegler verschenkte in der Zeitnotphase viele Gewinnzüge, kam aber in ein Remis-Endspiel, das er bis zum Schluss halten konnte. 3:4 für Spraitbach.

Nun reichte Joachim Haug nur noch ein Remis zum Mannschaftssieg. Doch er schaffte sogar den Sieg und somit gewinnt Spraitbach 1 in Feuerbach ein ganz wichtiges Spiel. Kapitän Alex Ziegler nach dem Spiel: „Einfach genial. Die Taktik ist heute hervorragend aufgegangen. Alle waren gut eingestellt und deutlich verbessert zum Spiel gegen Schönaich. Hätte sicher keiner gedacht, dass wir nach 4 Spieltagen schon 4 Punkte haben. Dies gibt uns nun Selbstvertrauen für das Jahr 2024.“