Verbandsliga-Nord Runde: 2

Böblingen 2 – Spraitbach 1   3,5 : 4,5

Nach der Auftaktniederlage gegen den Spvgg Böblingen musste man zum schweren Auswärtsspiel gegen den aktuellen Vizemeister der Verbandsliga Böblingen 2 antreten. Böblingen stellte an fast allen Brettern die besseren Spieler und einzig ein perfekter Tag würde die Spraitbacher vor einem Debakel bewahren können. Teamchef Alexander Ziegler konnte aber aus dem Vollen schöpfen. Mit Michael Saur wurde auf Brett 8 einer der besten Spieler Spraitbachs nachnominiert. Ansonsten trat man in der gewohnten Stammmannschaft an. Die Fahrt nach Böblingen erwies sich in den frühen Sonntagmorgenstunden als sehr langwierig und auf Höhe Waiblingen spielte der Vorstand schon ein paar Punkte in Flensburg ein. Dann ging es los.

Brett 1: Arno Reindl - Remis
Arno war bestens auf seinen Gegner vorbereitet, kam aber im Mittelspiel zu keinem Vorteil. So endete das Spiel leistungsgerecht Remis.

Brett 3: Biran Dzelilovic – Remis
Unsere Remiszitrone zeigte auch heute, dass mit der Spitze der Verbandsliga mitgehalten werden kann. Ohne größere Probleme wurde hier ein Remis erzielt.

Brett 6: Tim Kurz – Remis
Tim spielte eine saubere Partie und überzeugte mit seinem Angriffsspiel. Als er dachte, es ginge nichts mehr, willigte er ins Remis ein. In der Analyse stellte sich jedoch heraus, dass er auf Gewinn stand. Schade.

Brett 4: Alex. Ziegler – Remis
Der Kapitän hatte eine harte Nuss zu knacken. Er konnte sich aus einer defensiven Eröffnung befreien und startete einen Königsangriff. Trotz leicht besserer Stellung willigte er aber ins Remis ein, um nichts für das Team zu riskieren.

Brett 8: Michael Saur – Sieg
Michi hatte eine Bombenstellung und konnte diese auch völlig verdient in einen Sieg verwandeln. Ganz wichtig, um den Druck auf Böblingen zu erhöhen.

Brett 5: Joachim Haug – Niederlage
Joachim spielte feurig. Von Anfang an gab es nur eine Richtung: Angriff. Mit mehreren Figurenopfern brachte er seinen Gegner mehrmals in große Bedrängnis. Es ging hin und her und dann kamen beide auch noch in Zeitnot. Ein spannendes Match, indem sich Joachim aber verkalkulierte und das Spiel verlor.

Brett 7: Johannes Klos – Remis
Johannes spielte eine ruhige Eröffnung, tappte aber immer ein wenig hinterher. In einer leicht schlechteren Stellung konnte er aber das wichtige Remis halten.

3,5 zu 3,5 und noch ein Brett zu spielen.

Brett 2: Brait Lelumees – Sieg
Nun lag es an unserem Brait, das Ding zu gewinnen. In einer etwas verkorksten Eröffnung kam Brait erst nach dem 30. Zug in eine spielbare Stellung. Doch dann lief es auch. Mit einem Springer und zwei Türmen gegen Dame behielt er die Nerven und schaffte den Sieg zum 3,5 : 4,5 für Spraitbach.

Der Kapitän Alex Ziegler nach dem Spiel: „Endlich haben wir uns mal belohnt. Heute haben alle Bretter genau das abgerufen, was wir können. Dass wir heute gewinnen würden, hatte niemand so wirklich erwartet. Aber wir gehören in diese Liga und hoffen, dass wir genau so weiter machen werden. Ich bin froh, dass wir eines der schwersten Auswärtsspiele nun hinter uns haben“.

KW 42 Bild Jo VL 08.10.2023